Umzug auf die Phillipinen?

dutt
Hallo,

Kurze Frage: Hat meine ex eine chance, meine Tochter (6 Jahre) einfach so mit in die Phillipinen zu nehmen? Also hinziehen?
Ich habe ein sehr enges Verhältnis zu meiner Tochter, wir sehen uns 2-3 mal die Woche, und manchmal schläft sie auch mal eine Woche bei mir. Wenn sie auf die Phillipinen zieht, sehe ich sie ja quasi 1 mal im jahr höchstens. Darf die Mutter das?

Wir waren nie verheiratet und sie hat das alleinige Sorgerecht!

Hoffe auf gute Antworten!

Gruß
dutt
Heinrich
Hallo Dutt,

muss sie denn wegziehen (Ausländerrecht)?

Oder will sie wegziehen?

Heinrich cool
dutt
Hallo,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Nein, sie (meine ex) muss nicht weg ziehen. Sie (meine ex), und ihr Bruder kamen mit ca. 6-7 Jahren nach Deutschland mit deren Mutter. Meine Ex hat nun 2 Kinder von 2 Vätern hier aus Deutschland. Eine davon ist mein Kind! Jetzt war sie (meine ex) 2-3 mal in den Phillipinen im Urlaub bei ihren Halbgeschwistern, und sie fühlt sich dort wohler als in Deutschland und hat vor eine Bar oder Café dort zu eröffnen!

Es geschieht also alles im Eigensinn! Das ihre Kinder eine eindeutig sicherere Zukunft in Deutschalnd haben, interessiert sie nicht! Ihr muss es gut gehen! ...

Sie (die KM) besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft, da ihre (KM) Mama (Oma) einen deutschen geheiraten und dieser die Kinder (KM + KM Bruder) adoptiert hat!

Grüße
Dutt
bubble
Zitat:
Original von dutt
... und dieser die Kinder adoptiert hat! ...

Hallo Dutt,

dann handelt es sich also offiziell um die Kinder des Ehemanns, richtig? Juristisch gesehen hast Du somit keine Rechte oder Pflichten. Gegenüber Dir kann die Mutter also alles tun, was sie für richtig hält. Gegenüber ihrem Ehemann sieht das anders aus.

Gruß,
bubble
dutt
vollständiges Zitieren des Vorgängerbeitrages entfernt. Siehe Zitatfunktion WB

Sorry, das hab ich falsch formuliert! Meine Ex, kommt aus den Phillipinen, sie bekam durch die Adoption die deutsche Staatsbürgerschaft!
Meine Tochter hat auch die dt. Staatsbürgerschaft, das alleinige Sorgerecht liegt bei der Mutter! Aber sie (meine Tochter) wurde nie von einem anderen adoptoert, das hab ich etwas schlecht ausgedrückt! Augenzwinkern

Gruß
Dutt
Wolfgang Becker
Hallo dutt, ja, sie kann.

Es darf nur nicht so sein dass deswegen der Umgang verhindert wird.

Und da gibt es schon Möglichkeiten. Klar, müßte dann total anders gestaltet werden. Und nicht unbedingt auf "1x dort in Deinem Urlaub" beschränkt sein. Je nach dem wie dort die Schulsituation ist kann Tochter auch in "anderen Ferien" (z.B. ähnlich den Herbst- oder Osterferien bei uns) mittels eines begleiteten Fluges zu Dir kommen. Dazu dann noch regelmäßige Telefon- und Internet Kontakte.

Wie sieht denn die "Kleine" das ? Darüber schreibst Du nix.

Wenn sie das total ablehnt kannst Du versuchen das ABR zu bekommen damit sie bei Dir bleiben kann, um nicht ihr soziales Umfeld zu verlieren.

Zitat:
Es geschieht also alles im Eigensinn!
mit solchen Unterstellungen ist niemand geholfen !
Wenn Ex dort bessere Zukunftsaussichten sieht ist damit dann auch den Kindern geholfen, ist das Positiv für die Kids.
Vielleicht ist ja auch eine Art von Heimweh dabei.
dutt
Meine Kleine will das ihre mama hier bleibt, sie will nur Urlaub da machen, aber hier wohnen bleiben.

Wenn ein Mensch bessere Zukunftsaussichten in den Phillipinen für ein 6 jähriges Mädchen sieht, als in Deutschland, ich glaube darüber braucht sich kein Mensch der Welt unterhalten das das absoluter schwachsinn ist!
Ob Heimweh hin oder her, es ist das letzte aus reinem Eigeninteresse ihr den Kontakt zu mir quasi sogut wie unmöglich macht! Warum sollte sie mehr rechte haben mein Kind zu sehen als ich?