Wohnsituation Mutter neben EX-Schwiegertochter

allegria
Hallo Ihr Lieben,

ich hab das Thema mal hierhin gestellt, weil ihm auch ein Neubeginn innewohnt. Ansonsten gerne nach Plausch verschieben.

Mein LG hat mit seiner Nochfrau vor 11 Jahren auf dem geschenkten elterlichen Grundstücksanteil ein Haus gebaut. Nach der Trennung ist er zu mir gezogen, Frau und die beiden Kinder bleiben im gemeinsamen Haus wohnen, das soll auch so bleiben.

Seine Mutter wohnt nun also Seite an Seite mit ihrer demnächst Ex-Schwiegertochter, zu der sie nie ein sonderlich inniges Verhältnis gehabt hat. Sie ist aber eine sehr liebe harmoniebedürftige Person, die es allen Recht machen möchte und grämt sich nun fürchterlich ob der Situation.

Sie möchte auf gar keinen Fall ihre Schwiegertochter dadurch verärgern, das sie mich als neue LG auch mag. Die Ex braucht die Oma aber auch als gelegentlichen Aufpasser für die Enkel, was Oma natürlich gerne macht.

Nun hat Oma Geburtstag und hat sich eine umständliche Konstellation ausgedacht, um alle zufriedenzustellen. Augenzwinkern

Am Geburtstag selbst sind alle im Haus willkommen außer natürlich mir, ich könnte ja der Ex begegnen, die dann natürlich verärgert sein würde. Das will Oma vermeiden und ich finde das völlig okay.

Leider hat das Lokal ihrer Wahl an dem Tag Ruhetag und Oma hat am nächsten Tag noch mal offiziell die alte Familienkonstellation eingeladen (Enkelkinder, Sohn, Exe und deren Eltern und noch einige dazu). Mich nicht, logo.

Damit ich nun nicht traurig bin, lädt Oma mich und Sohn nun noch einmal extra zum Essen ein. Bloß nicht nachhause, es könnte ja... ihr wisst schon.

Die Nocheheleute gehen eigentlich ganz entspannt mit der neuen Lage um nur Oma macht sich so einen Streß damit. Selbst die Schwiegereltern sind immer noch freundlich zu meinem LG.

Was kann man seiner Mutter denn mal raten, wie sich sich im Verlauf der Zeit etwas entspannen kann? Ich kann ihren Zwiespalt ja verstehen.
Was will sie wohl machen, wenn wir dann irgendwann vielleicht mal verheiratet sind? Immer noch 1a- und 1b-Feiern abhalten?
Habt ihr so etwas auch erlebt und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

Für jeden Tip dankbar, allegria.
Wolfgang Becker
hallo allegria, stört es denn die Ex oder nicht ?

siehe auch KV hat Geburtstag
Jona
Hallo allegria,

wenn doch die Nocheheleute ganz entspannt mit der Lage umgehen, vielleicht sollten die der Oma mal sagen, dass sie sich keinen Kopf machen muss.

Gruß Jona
Karbon
Hallo allegria,

kommst Du mit der Nochehefrau Deines LG klar?

Falls ja - geh mit ihr zusammen zur Oma - und sagt ihr, das es keine Probleme geben wird, wenn ihr aufeinandertrefft.

Falls nein - hm - dann würde ich das vielleicht dem LG überlassen, seiner Mum klarzumachen, dass Ex und Next sich auf einer Feier schon wie Erwachsene verhalten würden.

Vielleicht ist das auch noch etwas zu "frisch" - nächstes Jahr kann das schon besser funktionieren - dann hat sich auch Oma dran gewöhnt großes Grinsen

LG - Karbon
ratlos_allmählich
Hallo WB,

den Link im Zusammenhang mit allegrias Beitrag verstehe ich nicht ...

Gruß ratlos
allegria
Hallo karbon,

es ist in der Tat sicher zu früh, sich wirklich einen Kopf darüber zu machen. Ich hätte keine Probleme damit, auf die Ex zu treffen, denn das wird sich sowieso nicht mehr lange vermeiden lassen. Wie sie reagieren wird, keine Ahnung. Vielleicht sollten die Nocheheleute darüber einmal sprechen. Aber das mit der Kommunikation war schon immer ein Problem zwischen den beiden.

Hallo W.B., ich verstehe den Zusammenhang mit dem Link auch nicht ganz.

Mein LG findet das Arrangement seiner Ma auch nicht okay.

Mir ist aber noch ein ganz anderer Gedanke gekommen, warum sie das so macht, sie sie es macht. Nein, sie will es gar nicht allen Recht machen, sondern nur sich. Sie will immer noch die Augen davor verschliessen, das nächstes Jahr um diese Zeit vermutlich die Ex nicht mehr ihre Schwiegertochter sondern nur noch Mutter der Enkel und ihre Nachbarin ist. Oma macht auf heile Welt mit ihrer Altkonstellationseinladung, weil sie irgendwie wohl immer noch hofft, das alles wieder gut wird.. Augen rollen Wohl an der Zeit, das Sohnemann ihr noch mal deutlich macht, das sie sich das abschminken kann und das sie es ihm und der Ex damit nicht gerade leichter macht.

Nun denn, Jona, das mit keinen Kopf machen haben wir schon mehrmals gesagt. Ist nicht so einfach, das alte Leute das auch hinbekommen. Hmm.

Erwarte mit Spannung den Bericht vom Verlauf der Feier, an der ich nicht beteiligt bin. großes Grinsen

LG allegria