ist es jetzt durch oder nicht?

molean
hallo zusammen...

dank doppel- und spätschicht hab ich gestern nichts -und heute noch nichts mitbekommen... ist das neue u-recht nun durch oder nicht?

hat mir fleicht jemand ggf. nen link zum nachlesen was nun beschlossen wurde?

lg

molean
panama
Hallo molean,
der Budestag hat das Gesetz beschlossen, nun muss noch der Bundesrat zustimmen. Nach meinem letzten Gespräch mit dem BMJ sei dies nur Formsache und ja: Der Bundespräsident muss das Gesetz noch unterschreiben und es muss im Bundesanzeiger veröffentlich werden (das wären dann alle Anorderungen nach meinem "Schul"-wissen). Im Beitrag von Vater Klaus findest du den Text über den entschieden worden ist. Unter www.bmj.de den Rest.

LG
panama
gelöscht-000967
Hallo molean,

hättste erst gelesen statt zu tippen wäre es Dir sicherlich nicht entgangen großes Grinsen
Was beschlossen wurde steht hier: Unterhaltsrechtsreform: Abweichungen Alt -> Neu
molean
ich bitte um vergebung *ganztiefenbuckelmach*

bin heut einfach noch net fit... -

und - tausendfachen dank ! ... e n d l i c h .... kommen die kosten weg - und die gnä dame muss sich ihr geld selbst verdienen.. :-)

lg molean
panama
Hallo molean,
wenn es "nur" um EU nach einer Scheidung geht und keine Kinder vorhanden sind, dann teile ich Deine Hoffnung aber letztenendes glaube ich erst bei verändereten OLG-Leitlinien an einen tats. Erfolg in Bezug auf die Selbstverantw. nach einer Scheidung durch die UHR.
LG
panama
gelöscht-000967
Hallo panama,

ich schließe mich Deiner Einschränkung an und ergänze dahingehend, dass nicht nur die Änderungen/Anpassungen der UHL der OLGe entscheidend sind, sondern mit deren Umsetzung auf dieser Ebene frühestens Ende 2008 zu rechnen ist und uns zur Kenntnis gelangt, wenn man von üblicher Verfahrensdauer durch die Instanzen ausgeht.
molean
Hallole panama....

es geht um EU - es sind zwar Kinder vorhanden, die jedoch bereits in Kürze 15 bzw. 17 1/2 sind und sich bereits seit langer Zeit immer selber versorgen. Die Ex-Ehefrau (die hier verunglimpfend gebrauchte Bezeichnung Dame für die Ex des Patners ist ersetzt von Agatha) möche aber nur Halbtags arbeiten, um sich selbst zu versorgen. Sie hätte zu sehr Angst vor einer neuen Tätigkeit und der dann neu greifenden Probezeit. - Die Große bekommt noch trotz Ausbildung 77€, muß selber aber von ihrem Ausbildungsgehalt 200€ bei Ihrer Mutter abgeben. Die kleine bekommt 366 €, die Dame selbst erhält auch noch 254€.

Da sie selber auszog, weil sie ein eigenes Leben beginnen wollte, wäre es nur anständig gewesen gar keinen EU zu verlangen. (Ich zog damals auch aus - ohne einen Cent - und habe keinen verlangt, sondern habe es alleine geschafft meine Kinder und mich durchzubringen. Und als ich auszog hatte ich im ersten Monat weder Wohnung noch Job....)

Deshalb bin ich so froh, dass wir endlich nicht nur die Moral, sondern auch das Gesetz auf unserer Seite haben - und sie endlich etwas tun muß. Ich bezweifle zwar, dass es reicht sie auf das Gesetz hinzuweisen - aber es ist doch ein besseres Gefühl mit diesem Gesetz nun erneut den RA aufzusuchen - und sie dann eben von diesem anschreiben zu lassen.

Und da es keine Anweisung per Gericht gibt, in welcher Höhe der EU zu zahlen ist - sondern das immer von den Anwälten so ausbaldowert wurde - hoffe ich schwer dass wir es ab Januar finanziell etwas leichter haben.

Lg

Hallo molean,

bitte ändere die weitere rote Markierung selbst. Verunglimpfende posts wandern für gewöhnlich an einem extra dafür vorgesehen Platz

sehr saure Grüße
Agatha
Agatha
Hallo molean,

Deine anderen threads entnehme ich: Ehezeit war 17 Jahre

Ob Deine Wünsche gegenüber der Dame sich da so realisieren, sei dahin gestellt.

LG
molean
Hallole Agatha...

ich hoffe es einfach...

lg

molean
qj7040
Hallo Schäng,

ist das die Synopse, die auch das Deutsche Institut für Jugend und Familie in HD verschickt hat?

Grüße,

qj7040
gelöscht-000967
Hallo qj7040,

es ist die Synopse des BMJ unmittelbar, was da verschickt wird, weiß ich ich nicht!
molean
Hallo Agatha,

erstens - tuts mir leid dass du jetzt sauer bist? Ich arbeite im Service-Bereich - bei uns heisst es grundsätzlich - "die Dame - der Herr" - ich habe da nicht mal im Ansatz etwas negatives herausgelesen.

Da Du nun etwas rotes hineineditiert hast - und es mir nicht mehr möglich ist diesbezüglich etwas zu ändern da die Erstellung bereits länger als 60 min her ist - musst du es ggf. selber editieren oder eben löschen.

Ich verstehe diese Aufregung nicht - sorry - es war sicherlich nicht so negativ gemeint wie du es aufgefasst hast. Ich hätte ebenso ihren Namen hineinschreiben können - wollte ich aber nicht.

Der Spruch "Könntest Du bitte der Dame kurz den Server herunterfahren" - ist bei uns üblich - ebenso "dem Herrn". Bitte seh nicht in allem etwas negatives - auch wenn Du es vielleicht schon so negativ erlebt hast. Ich vermute allerdings nicht von mir.

Schöne Grüße noch

molean

*edit ach ja - jetzt hab ichs nochmals nachgelesen - wegen der "gnä" - nungut - das stimmt - das ist mir herausgerutscht. - wenn du diesen beitrag diesbezüglich editiert hättest - hätte ich es sogar noch halbwegs verstanden. aber jetzt ruinier dir bitte nicht wegen diesen beitrags den tag - diese aufregung wäre es schlichtweg nicht wert. editende*
qj7040
Danke, Schäng!

qj7040