Das wünschen sich Trennungskinder!

Babs1608
Hallo an Alle.

Habe beim surfen durch das Internet folgendes gefunden und das sollte vielleicht jedes Jugendamt oder jeder Anwalt als Zusatzinfo der anderen Partei mitschicken. Sagt mir ruhig Eure Meinung, kann Kritik vertragen falls ihr die Punkte nicht gut findet. Ich fand es total super, meine ehrliche Meinung.

Schönen Abend noch.

Glg
Babs + Baby

fröhlich

1. Vergesst nie: Ich bin das Kind von euch beiden. Ich habe jetzt zwar einen Elternteil, bei dem ich hauptsächlich wohne und der die meiste Zeit für mich sorgt. Aber ich brauche den anderen genauso.

2. Fragt mich nicht, wen von euch beiden ich lieber mag. Ich habe euch beide gleich lieb . Macht den anderen also nicht schlecht vor mir. Denn das tut mir weh.

3. Helft mir, zu dem Elternteil, bei dem ich nicht ständig bin, Kontakt zu halten. Wählt für mich seine Telefonnummer oder schreibt die Adresse auf einen Briefumschlag. Helft mir, zu Weihnachten oder zum Geburtstag ein schönes Geschenk für den anderen zu basteln oder zu kaufen. Macht von den neuen Fotos von mir immer einen Abzug für den anderen mit.

4. Redet miteinander wie erwachsene Menschen. Aber redet. Und benutzt mich nicht als Boten zwischen euch - besonders nicht für Botschaften, die den anderen traurig oder wütend machen.

5. Seid nicht traurig, wenn ich zum anderen gehe . Der, von dem ich weggehe, soll auch nicht denken, dass ich es in den nächsten Tagen schlecht habe. Am liebsten würde ich ja immer bei euch beiden sein. Aber ich kann mich nicht in zwei Stücke reißen - nur weil ihr unsere Familie auseinander gerissen habt.

6. Plant nie etwas für die Zeit, die mir mit dem anderen Elternteil gehört. Ein Teil meiner Zeit gehört meiner Mutter und mir, ein Teil meinem Vater und mir. Haltet euch konsequent daran.

7. Seid nicht enttäuscht oder böse, wenn ich beim anderen bin und mich bei euch nicht melde. Ich habe jetzt zwei Zuhause. Die muss ich gut auseinander halten - sonst kenne ich mich in meinem Leben überhaupt nicht mehr aus.

8. Gebt mich nicht wie ein Paket vor der Haustür des anderen ab. Bittet den anderen für einen kurzen Moment rein und redet darüber, wie ihr mein schwieriges Leben einfacher machen könnt. Wenn ich abgeholt oder gebracht werde, gibt es kurze Momente, in denen ich euch beide habe. Zerstört das nicht dadurch, dass ihr euch anödet oder zankt.

9. Lasst mich vom Kindergarten oder bei Freunden abholen, wenn ihr den Anblick des anderen nicht ertragen könnt.

10. Streitet euch nicht vor mir. Seid wenigstens so höflich miteinander, wie ihr es zu anderen Menschen seid und wie ihr es auch von mir verlangt.

11. Erzählt mir nichts von Dingen, die ich noch nicht verstehen kann. Sprecht darüber mit anderen Erwachsenen, aber nicht mit mir.

12. Lasst mich meine Freunde zu beiden von euch mitbringen. Ich wünsche mir ja, dass sie meine Mutter und meinen Vater kennen und toll finden.

13. Einigt euch fair übers Geld. Ich möchte nicht, dass einer von euch viel Geld hat- und der andere ganz wenig. Es soll euch beiden so gut gehen, dass ich es bei euch beiden gleich gemütlich habe.

14. Versucht nicht, mich um die Wette zu verwöhnen . Soviel Schokolade kann ich nämlich gar nicht essen, wie ich euch beide lieb habe.

15. Sagt mir offen, wenn ihr mal mit dem Geld nicht klarkommt. Für mich ist Zeit ohnehin viel wichtiger als Geld. Von einem lustigen gemeinsamen Spiel habe ich viel mehr als von einem neuen Spielzeug.

16. Macht nicht immer soviel ,,Action" mit mir. Es muss nicht immer was Tolles oder Neues sein, wenn ihr etwas mit mir unternehmt. Am schönsten ist es für mich, wenn wir einfach fröhlich sind, spielen und ein bisschen Ruhe haben.

17. Lasst möglichst viel in meinem Leben so, wie es vor eurer Trennung war. Das fängt bei meinem Kinderzimmer an und hört auf bei den kleinen Dingen, die ich ganz allein mit meinem Vater oder meiner Mutter gemacht habe.

18. Seid lieb zu den anderen Großeltern – auch wenn sie bei eurer Trennung mehr zu ihrem eigenen Kind gehalten haben. Ihr würdet doch auch zu mir halten, wenn es mir schlecht ginge! Ich will nicht auch noch meine Großeltern verlieren.

19. Seid fair zu dem neuen Partner, den einer von euch findet oder schon gefunden hat. Mit diesem Menschen muss ich mich ja auch arrangieren. Das kann ich besser, wenn ihr euch nicht gegenseitig eifersüchtig belauert.
Es wäre sowieso am besten für mich, wenn ihr beide bald jemanden zum Liebhaben findet. Dann seid ihr nicht mehr so böse aufeinander.

20. Seid optimistisch. Eure Ehe habt ihr nicht hingekriegt - aber lasst uns wenigstens die Zeit danach gut hinbekommen. Geht mal meine Bitten an euch durch. Vielleicht redet ihr miteinander darüber. Aber streitet nicht. Benutzt meine Bitten nicht dazu, dem anderen vorzuwerfen, wie schlecht er zu mir ist. Wenn ihr das macht, habt ihr nicht kapiert, wie es mir jetzt geht und was ich brauche, um mich wohler zu fühlen.
P.F.
Du hast absolut recht mit diesem Beitrag. Ich habe beim lesen geweint!
Anne
ich auch ...ist so vieles was mein ex den kindern mit seinem verhalten antut ..
lg
Anne
kiendl
finde es rührend, sollten sich alle Elternteile zu Herzen nehmen.
Hab es mir gleich ausgedruckt, wnn sich die Fronten zu meiner Ex ein bischen beruhigt haben, werde ich ihr diesen Text mal geben.

mfg Peter
Dina
Hallo Anne,

oft ist es bei uns so, dass ich meinem LGen den Weg zu seinen Kindern wieder ebne. Der neue Partner hat viel mehr Verantwortung in einem Patchworkmechanismus als er denkt. So ist zumindest meine Erfahrung.

LG
Dina
MaLi
hallo babs,

hat mich sehr berührt!
wollte genau das alles, was hier geschrieben ist, von meinen kindern fernhalten !

leider macht meine ex-frau genau das gegenteil....alles trifft zu...im negativen sinn.

meine zwei kleinen ( 6, 8 ) leiden wohl wirklich sehr darunter.

liebe grüsse
Markus

damit Altersangabe lesbar wird Leerzeichen vor Klammer eingefügt. mfg WB
wölfchen
das ist absolut wahr. und fast ohne Zeigefinger formuliert - Respekt! Auch mir standen die Tränen in den Augen beim Lesen. Habs gleich ausgedruckt und werds meiner Ex zeigen. Wenn es schon mal jemand so treffend formuliert hat, dann kann man es auch gleich als Maßstab für eigene Bemühungen verwenden, finde ich.

Viele Grüße, wölfchen.
Arc~Light
hui - ein schöner Text - und leider erst jetzt gefunden! Und ein zwei Tränen haben sich da doch in meinen Augen gebildet! Werde den text weiterreichen! denn ich denke es ist viel wahres dran.
Slydelphin
Hallo zusammen,

mein Lg hat den Text auch per eMail an die Ex weitergegeben!

Als Antwort kam leider nur "lass uns in Ruhe, die Kinder (11, 12, 16) wollen nichts mehr von dir wissen"!

Ist nur schade, dass manche Frauen die Kinder als "Waffe" ansehen, um sich zu rächen, für etwas, was sie teilweise selber in Gang gebracht haben. (Ex hat meinen LG rausgeworfen, weil sie einen anderen hatte, der sie wieder verlassen hat!)

Gruß Sly
Jana5
Hallo miteinander,

habe diese Seite vor einigen Monaten auch gefunden, musste auch weinen als ich das las und habe es an meine Ex Schwiegertochter und meinen Sohn geschickt.
Aber weder die Tränen der Großeltern, noch die der Kinder sind von Beteutung wenn es um das eigene Ego geht. Es hat sich leider dadurch nichts geändert, vielleicht wurde es aber auch garnicht gelesen nur weil es von mir kam.

Eine Großmutter
elli020465
Du hatst völlig Recht, und ich finde gerade größere Kinder sollten ruhig bei Trennungsgesprächen, in denen es um sie geht, dabei sein. Denn man soll nicht unterschätzen, wie erwachsen sie schon sind!
sabine
hier ein Text von mir:

21.) bitte bemerkt, wenn MEIN Terminkalender platzt und lasst mir Zeit für MEIN Leben, Freunde, Hobbies

22.) ich bin nur 1x euer Kind; ich brauche euch heute; morgen brauche ich euch schon weniger. Übermorgen bin ich weg. und dann habt ihr wieder alle Zeit der Welt für eure Hobbies.
Wolfgang Becker
hallo sabine, zu Deinen 2 Punkten
  • 21) trifft nicht nur auf Trennungskinder zu.

• 22) Kind ist man solange die Eltern leben. und als Kind braucht man seine Eltern immer, halt nur in unterschiedlicher Weise, und auch Intensität.
    Weis nicht was für ein Problem Du mit Hobbys hast, die sollten Eltern + auch Kinder haben, ist meist ein guter Ausgleich für das Berufs- bzw. Schulleben. Auch kann man die Kinder (versuchen) mit einbeziehen.
sabine
mein Account darf auf Das wünschen sich Trennungskinder! nicht mehr antworten
zuvor verschwand ein Beitrag von mir
schon recht merkwürdig
aber bestimmt ein Softwarefehler oder Bedienungsprobleme der Administratoren Zunge raus

Themen zusammengefügt. Leider geht dadurch die Baumstruktur verloren, es ist nun leider nicht erkennbar dass es eine Antwort auf meinen letzten beitrag sein soll. mfg WB

doch zurück zum Thema, noch darf ich neue Texte schreiben, also:

---------------------------------------------

nochmals der "gefährliche" Text von mir:

21.) bitte bemerkt, wenn MEIN Terminkalender platzt und lasst mir Zeit für MEIN Leben, Freunde, Hobbies

22.) ich bin nur 1x euer Kind; ich brauche euch heute; morgen brauche ich euch schon weniger. Übermorgen bin ich weg. und dann habt ihr wieder alle Zeit der Welt für eure Hobbies.

-----------------------------------------------

und die Antwort von WB darauf:

hallo sabine, zu Deinen 2 Punkten
21) trifft nicht nur auf Trennungskinder zu.

22) Kind ist man solange die Eltern leben. und als Kind braucht man seine Eltern immer, halt nur in unterschiedlicher Weise, und auch Intensität.
Weis nicht was für ein Problem Du mit Hobbys hast, die sollten Eltern + auch Kinder haben, ist meist ein guter Ausgleich für das Berufs- bzw. Schulleben. Auch kann man die Kinder (versuchen) mit einbeziehen.

----------------------------------------

Wolfgang, Du erklärst meine Ergänzungspunkte 21) und 22) eigentlich selbst recht gut:
an 2 WE im Monat wird das Kind einbezogen in die Hobbies von Elternteil A, die anderen beiden WE verbringt das Kind mit den Hobbies von Elternteil B, dazu dann die Ganztags-Kita oder -Schule ...
da rufen die Freunde des Kjndes schon garnicht mehr an, falls es dem Kind überhaupt gelungen ist, sich einen eigen privaten freundeskreis aufzubauen
darum ist dies ein ganz spezielles Thema bei Trennungskindern und nicht vergleichbar mit den Terminproblemen von Kindern in traditionellen Familien
prometheus01
Hallo,
ich kann mich den Aussagen der meisten anschließen.
Auch ich war sehr gerührt als ich den Text gelesen habe. Die Wahrheit ist, viele meinen so zu handeln, wie es im Text steht und machen genau das was für sie am einfachsten ist: Schieben den „Schwarzen Peter“ dem Partner zu.

In anbetracht das die Kindheit so kurz ist, sollte man sich diesen Text wirklich zu Herzen nehmen und danach leben.

Gruß
Prometheus

PS: Mit viele meine ich nicht euch Augenzwinkern
rabma
Hallo Prometheus,

Zitat:
Original von prometheus01
Die Wahrheit ist, viele meinen so zu handeln, wie es im Text steht und machen genau das was für sie am einfachsten ist: Schieben den „Schwarzen Peter“ dem Partner zu.

ja, so ist es leider viel zu oft - schade - aber wenn das passiert, dann haben die Leute den 20. Punkt wohl nicht gelesen/verstanden:

"20. Seid optimistisch. Eure Ehe habt ihr nicht hingekriegt - aber lasst uns wenigstens die Zeit danach gut hinbekommen. Geht mal meine Bitten an euch durch. Vielleicht redet ihr miteinander darüber. Aber streitet nicht. Benutzt meine Bitten nicht dazu, dem anderen vorzuwerfen, wie schlecht er zu mir ist. Wenn ihr das macht, habt ihr nicht kapiert, wie es mir jetzt geht und was ich brauche, um mich wohler zu fühlen."

Aber so ist es vielleicht öfters in der akuten Trennungsphase, man übt sich in der selektiven Wahrnehmung, nimmt nur das wahr, was gerade in das Zerrbild passt...

... so sollte sich vielleicht einfach jeder nur an der eigenen Nase packen und das verbessern, was man selber verbessern kann.

Lieben Gruß
kleinMausis
Hallo
unglücklich Schade das ich das erst jetzt gefunden habe,hätte viell. was gebracht bei der Medition.

LG
Kleinmausis
volkat
Sehr schön geschrieben!